Amtsblatt der Verbandsgemeinde Herxheim

Allgemeine Hinweise

Das "Mitteilungsblatt Herxheim", amtliches Bekanntmachungsorgan der Verbandsgemeinde, enthält neben den amtlichen Bekanntmachungen (amtlicher Teil) auch Nachrichten und Terminankündigungen von Vereinen und Verbänden sowie gestaltete Anzeigen (nichtamtlicher Teil).

Wir bitten alle Einsender von Beiträgen Folgendes zu beachten:

Redaktionsschluss ist Dienstag, 8 Uhr

Beiträge, die später an uns übermittelt werden, können aufgrund der Bearbeitungsabläufe leider nicht mehr berücksichtigt werden. Auf etwaige Vorverlegung des Redaktionsschlusses weisen wir frühzeitig und großformatig hin. Der geänderte Termin ist zu beachten.

Texte müssen über unser Web-Protal eingereicht werden

Sollten Sie noch keine Zugangsdaten haben, so können Sie diese beantragen unter www.cms2013.wittich.de.
Vor der Eingabe in das System sollten Ihre Texte von Ihnen auf Fehler überprüft werden.
Texte, die per E-Mail an uns übermittelt werden, können künftig nur noch bei Störfällen und technischen Problemen abgedruckt werden.

Name des Text-Verfasser wird mit abgedruckt

Bitte versehen Sie daher Ihre Artikel mit Ihrem Namen als Unterschrift und nutzen dazu die Formatvorlage „Unterschrift“.

Werden Texte ohne Verfasser hochgeladen, werden sie nicht abgedruckt.

Die Redaktion des Amtsblattes prüft Ihre Texte inhaltlich

und behält sich ggf. vor, das Übermittelte nicht abzudrucken, sollte der Text nicht den rechtlichen Vorgaben des § 27 GemO (Gemeindeordnung) sowie der DVO (Durchführungsverordnung) und den VV (Verwaltungsvorschriften) entsprechen:
www.kommunalbrevier.de/kommunalbrevier/Gemeindeordnung-GemO

Veranstaltungshinweise

(Sonderseiten, Viertelseiten), die als JPG- oder PDF-Datei in das Web-Portal hochgeladen werden, müssen immer in einem eigenen Datensatz übermittelt werden. Die Veranstaltungshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Text hochladen, können technisch von uns nicht bearbeitet und müssen daher gelöscht werden.
Fotos dagegen werden immer gemeinsam mit dem Text in das Portal eingestellt.
Veranstaltungshinweise werden maximal zweimal als Viertelseite abgedruckt. Eine weitere Veröffentlichung der enthaltenen Hinweise kann dann noch einmal im redaktionellen Teil erfolgen.
Halbe oder ganze Seiten bleiben grundsätzlich den Gemeinden und ihren Einrichtungen vorbehalten.
Pro Veranstaltung kann in einer Ausgabe nur ein Veranstaltungshinweis in diesem Format abgedruckt werden.

Nachberichte von Vereinsveranstaltungen

dürfen grundsätzlich die maximale Anzahl von 2.500 Zeichen nicht überschreiben.

Pro Artikel

kann in der Regel nur ein Bild veröffentlicht werden. Digitale Fotos sollten bei einer Breite von 9 cm eine Auflösung von mindestens 300 dpi haben und in Farbe sein.

Terminankündigungen

werden nur mit kurzen Inhaltsangaben und maximal zweimal veröffentlicht.

Eingereichte Artikel

werden nur in der Berichterstattung einer Gemeinde abgedruckt, das gilt auch für kleinere Hinweise.

Veranstaltungshinweise von Parteien, Wählergruppen, politischen Gruppierungen und Wahlvorschlagsträgern

werden nur im nichtamtlichen, redaktionellen Teil des Mitteilungsblattes maximal zweimal veröffentlicht.
Der Umfang der Terminankündigung soll sich auf den Veranstalter, den Ort, die Zeit, den Referenten sowie kurz und sachlich auf die Thematik bzw. das Programm beschränken. Ausnahmen können nur für jährlich wiederkehrende (Traditions-) Veranstaltungen zugelassen werden sowie für Vorbereitungsarbeiten für öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen, beispielsweise Jubiläen.
Es werden nur solche Veranstaltungen berücksichtigt, die sich an die Öffentlichkeit richten. Nachberichte zu Veranstaltungen von Parteien oder über den reinen Veranstaltungshinweis hinausgehende Darstellungen werden grundsätzlich nicht veröffentlicht.
Gestaltete, viertelseitige Anzeigen können nicht abgedruckt werden.


Im Anzeigen-Teil haben Privatpersonen und Gewerbetreibende die Möglichkeit, kleinere Privat- und Werbeanzeigen zu schalten. Redaktionsschluss für Privat- und Werbeanzeigen ist ebenfalls grundsätzlich dienstags um 8 Uhr.
Private Anzeigen können im Rathaus, Zimmer 1.14, geschäftliche direkt bei Herrn Fritz Wünschel (Telefon: 06343/939265 oder 0171/1998825) aufgegeben werden. Die Kosten belaufen sich auf 8,50 €uro pro Zentimeter zuzügl. Mehrwertsteuer, wobei die Breite der Anzeige grundsätzlich neun Zentimeter beträgt und in Schwarz-Weiß gehalten ist. Für eine farbige Anzeige ist ein Aufpreis von 60 €uro zzgl. Mehrwertsteuer zu zahlen.

Sollten Sie nicht in unserer Verbandsgemeinde wohnen, aber trotzdem Interesse am Bezug des Amtsblattes haben, so können Sie es bestellen. Hierbei entstehen je nach Versandart folgende Kosten:
76,70 €uro jährlich bei wöchentlichem Versand;
38,35 €uro jährlich bei 14tägigem Versand.

Noch Fragen?

Zuständigkeit:Nicole Theriault
Fachbereich:1 - Organisation und Finanzen
Büro:1.14 im Rathaus Herxheim (1. OG)
Telefon:07276 501-137