Erste Container

Mit Beginn des Krieges in der Ukraine mussten Millionen von Menschen ihre Heimat verlassen. Schnell war klar, dass auch die Verbandsgemeinde Herxheim ihre Teil der Verantwortung für die Versorgung der Kriegsflüchtlinge tragen wird. Hierzu wurde durch die Verbandsgemeindeverwaltung ein breit aufgestelltes Konzept entwickelt, welches unter anderem auch die Unterbringung von Kriegsflüchtlingen in Wohncontainern an verschiedenen Standorten innerhalb der Verbandsgemeinde Herxheim vorsieht. Einer dieser Standorte wird die Freifläche zwischen Bruchgasse und Klingbach (gegenüber der Kläranlage) sein. Durch schnelles Handeln konnte eine kurzfristige Beschaffung und Lieferung garantiert werden. Trotz coronabedingter Produktionsausfälle beim Lieferanten konnten bereits Ende April die ersten acht Container geliefert und aufgestellt werden. In den kommenden Tagen wird die Wohnanlage weiter anwachsen, sodass am Ende Wohnraum für bis zu 54 Personen entstehen wird.

Wohncontainer Flüchtlinge Ukraine