view-2578607_1920.jpg

Informationen aus dem Rathaus

Jeder Einzelne leistet seinen Beitrag zum Wohl einer Gemeinschaft. Das ist die Basis für ein Team, eine Gesellschaft und die gesamte Zivilisation.“ – Vince Lombardi

Zentrales Informationsangebot der Landesregierung zur Aufnahme ukrainischer Kriegsflüchtlinge ist gestartet


Die Landesregierung informiert seit heute auf www.ukraine.rlp.de rund um die Fluchtaufnahme ukrainischer Kriegsflüchtlinge im Land. Die Webseite richtet sich an geflüchtete Menschen und an alle, die Hilfe für sie organisieren und koordinieren.

„Das Informationsbedürfnis der Menschen im Land, aber auch der Ukrainerinnen und Ukrainer, die in Rheinland-Pfalz Schutz suchen, ist groß. Mit www.ukraine.rlp.de gibt es nun ein Informationsangebot für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, das rechtliche Informationen rund um den Aufenthalt zur Verfügung stellt, aber auch ganz lebensnahe Fragen zur Anmeldung in Kita und Schule, die Arbeitserlaubnis und vielen weiteren Anliegen beantwortet. Auch wer helfen möchte, findet hier Informationen, wie beispielsweise Wohnraum zur Verfügung gestellt oder auf andere Weise Unterstützung geleistet werden kann“, fasst Integrationsministerin Katharina Binz zusammen.

Viele Inhalte der zentralen Informationsseite www.ukraine.rlp.de sind in ukrainischer und russischer Sprache verfügbar.

Die Website ist als gemeinsames Projekt aller Ministerien in Rheinland-Pfalz unter Federführung des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration entwickelt worden. Über die kommenden Wochen soll www.ukraine.rlp.de fortlaufend weiterentwickelt und ausgebaut werden, auch Inhalte von www.Germany4Ukraine.de sind dort verlinkt.