Auszug aus dem Flächennutzungsplan der VG

Wirtschaft

Mit unseren Ortsgemeinden gelten wir als eines der wichtigsten mittelständischen Zentren unseres Landkreises.

Neue Entsorger ab 01.08.2017


Seit Jahresbeginn, als der für den Landkreis Südliche Weinstraße zuständige Partner des Dualen Systems Deutschland GmbH (DSD), Landbell Mainz, einen neuen Subunternehmer, Containerdienst B & S GmbH, Bretzenheim, mit der Entsorgung der Glascontainer beauftragt hatte, gab es Kritik an dessen Auftragserfüllung. Der EWW hat von Anfang an auf Besserung und ordnungsgemäße, korrekte und verlässliche Auftragserfüllung gepocht und gedrängt. Werkausschuss und Kreistag waren mehrfach mit der Problemlage befasst, obwohl die Zuständigkeit für eine ordnungsgemäße Entsorgung leider nicht in kommunaler Hand sondern eindeutig und ausschließlich in der Verantwortung des DSD und dessen Partner Landbell Mainz liegt. In einer Sitzung des Werkausschusses Ende Mai wurde dem zuständigen Geschäftsführer von Landbell eine umfangreiche Dokumentation der Mängel bei der Entsorgung von Altglas vorgelegt und von Landrätin Theresia Riedmaier wie von den Mitgliedern des Ausschusses sofortige Besserung eingefordert. In der Zwischenzeit gab es zahlreiche Kontakte mit Landbell und unvermindert das Drängen, auch unter Androhung von Rechtsmitteln, für eine akzeptable Entsorgung der Altglascontainer zu sorgen.

Dass nun endlich Landbell durch eine Kündigung des Vertrags mit dem Subunternehmer Containerdienst B & S GmbH reagiert hat, ist Anlass für eine gewisse Erleichterung, so Landrätin Theresia Riedmaier. "Es ist nach wie vor sehr ärgerlich, dass wir als Kommunen keinen Einfluss auf die Vertragspraktiken der bundesweiten DSD-Partner haben, aber vor Ort von der Bürgerschaft in Verantwortung genommen werden für eine Misere, die außerhalb unserer Kompetenzen, nämlich durch bundesgesetzliche Grundlagen und dortige Entscheidungen begründet werden.", so die Landrätin. Und weiter: "Ich hoffe sehr, dass mit einem neuen Vertragspartner, der uns aus langjähriger Zusammenarbeit bekannt ist, die Altglasentsorgung über das Containersystem besser klappt. Alle Vorstöße bisher haben eindeutig eines gezeigt: Der Landkreis Südliche Weinstraße kann das System der Containerentsorgung nicht einseitig ändern. Wir sind abhängig und unlösbar eingebunden in das bundesweite DSD-System und darauf angewiesen, dass dieses funktioniert".
Die Einladung an die Bundestagsabgeordneten zur nächsten Sitzung des Werkausschusses im September möchte Landrätin Theresia Riedmaier dennoch aufrechterhalten, denn "… es geht auch um die generellen Fragen der Zuständigkeiten in der Wertstoffentsorgung."

Ab dem 01.08.2017 hat die Landbell AG folgenden neuen Vertragspartner für die Entsorgung von Altglas im Landkreis Südliche Weinstraße:
REMONDIS GmbH
In den Seewiesen 11
67480 Edenkoben


Ansprechpartner bei Fragen und Reklamationen zu Glascontainerstandorten ist

Harald Neu
REMONDIS GmbH
Telefon: 06323 805 250
Telefax: 06323 805-299
Mobil: 0151 150 523 17 
harald.neu@remondis.de