view-2578607_1920.jpg

Verwaltung|Politik

Stadtumbaumaßnahme Ortszentrum Herxheim


Seit nunmehr fast drei Jahren ist der Ortskern von Herxheim Teil des Städtebauförderprogramms des Landes Rheinland-Pfalz. Ziel ist es, das Ortszentrum attraktiver und lebenswerter zu gestalten. In den vergangenen Jahren standen vor allem Planungen und vorbereitende Arbeiten für zentrale bauliche Maßnahmen im Vordergrund.

Eine wichtige Grundlage hierfür wurde Anfang 2024 mit der Erstellung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) geschaffen. Dieses wurde unter intensiver Bürger:innenbeteiligung erarbeitet und bildet die Basis für alle weiteren Maßnahmen im Fördergebiet.

Ebenfalls 2024 wurde ein Konzept zur Neugestaltung des Parks an der Villa Wieser entwickelt und gemeinsam mit den Bürger:innen besprochen. Zudem öffnete das Zentrumsbüro erstmals mit monatlichen Sprechzeiten im Haus der Begegnung. Dort konnten sich Bürger:innen über den Stand der Maßnahmen informieren und sich zu Fördermöglichkeiten für private Gebäudemodernisierungen beraten lassen. Bis heute sind bereits zwei geförderte Modernisierungsmaßnahmen im Gange.

Im Jahr 2025 wurde die Planung der Baumaßnahme zur Gestaltung des Parks der Villa Wieser weiter konkretisiert – die Umsetzung soll in diesem Jahr beginnen. Parallel dazu wurde die Konzeption zur Umgestaltung der Oberen und Unteren Hauptstraße zwischen Holzgasse und Speiertsgasse angestoßen. Die Gestaltungsvorschläge wurden im Oktober 2025 mit Geschäftsinhaber:innen sowie allen interessierten Bürger:innen diskutiert. Die konkrete Planung der Baumaßnahme soll im Laufe dieses Jahres starten.

Darüber hinaus stellt ein Klimakonzept sicher, dass alle Maßnahmen klimagerecht geplant werden. Nicht zuletzt plant die Ortsgemeinde, das Alte Rathaus in diesem Jahr grundlegend zu modernisieren und barrierefrei auszubauen.

Zentrumsbüro: nächste Sprechstunden stehen fest

Auch 2026 steht das Zentrumsbüro wieder mit monatlichen Öffnungszeiten im Haus der Begegnung zur Verfügung. Die nächsten Termine sind:

  • 05. Februar 2026, 14:00 bis 16:00 Uhr
  • 05. März 2026, 14:00 bis 16:00 Uhr
  • 16. April 2026, 14:00 bis 16:00 Uhr

Ort: 1. OG im Haus der Begegnung, Leonhard-Peters-Straße 3, 76863 Herxheim

Eigentümer:innen können sich im Zentrumsbüro außerdem unverbindlich zu den Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten für private Modernisierungsmaßnahmen beraten lassen. Das Angebot richtet sich an alle, die innerhalb des Stadtumbaugebiets eine Modernisierung, Instandsetzung oder energetische Sanierung ihrer Immobilie planen. Unter bestimmten Voraussetzungen können Kosten für innenraumwirksame Modernisierungsmaßnahmen sowie Instandsetzungen an der Gebäudehülle gefördert werden.

Für eine individuelle Beratung können sich Interessierte an das Zentrumsmanagement (Büro stadtimpuls) wenden:

  • Tobias Brokötter: tobias.brokoetter@stadtimpuls.com
  • Melanie Heintz: melanie.heintz@stadtimpuls.com


Hinweis

Um private Sanierungen im Rahmen der Gesamtmaßnahme gezielt zu fördern, hat die Ortsgemeinde Herxheim eine Modernisierungsrichtlinie (vom 24.09.2024) erlassen. Sie regelt die Gewährung von Kostenerstattungsbeträgen für Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an privaten Gebäuden im Stadtumbaugebiet „Lebendige Zentren – Aktive Stadt, Ortszentrum“. Diese können Sie HIER einsehen.



Veröffentlicht am 20.01.2026.