Leben_Titel.JPG

Leben und freizeit

„Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.“ (Lucius Annaeus Seneca)

Klimaprojekt der Azubis

Klimafreundliches Herxheim

Ein Projekt der Auszubildenden der Verbandsgemeinde Herxheim

Im Oktober 2022 nahmen wir Azubis der Verbandsgemeinde Herxheim an einem Klima Workshop teil. Von einem netten Team der Energieagentur Rheinland-Pfalz, wurde uns das Thema „Klimaschutz“ nähergebracht.

In den verschiedenen Modulen erarbeiteten wir Tipps und Tricks, um gegen den Klimawandel vorzugehen. Das Ziel war ein klimafreundliches Projekt für unsere Kommune zu erarbeiten. Uns Azubis war es besonders wichtig auch die Bürger*innen unserer Kommune zu erreichen.

Wir haben uns für einen Informationsflyer mit einer kurzen Aufklärung zum Thema Klimawandel und Tipps für den (Arbeits-)Alltag entschieden. Um nicht nur etwas zum Lesen zu haben, hatten wir die Idee, unseren Flyer auch videografisch darzustellen.

Unser Motto: Jeder kann etwas gegen den Klimawandel tun. Eine Kleinigkeit kann vieles bewegen!