STADTRADELN 2023

Am 03. Juli ist es so weit: Im Wettbewerb um die meisten Fahrrad-Kilometer treten Radbegeisterte beim jährlichen STADTRADELN wieder mit- und gegeneinander in die Pedale. Im dreiwöchigen Aktionszeitraum gilt es im gesamten Landkreis Südliche Weinstraße bei den alltäglichen Wegen zur Schule oder Arbeit, zum Einkaufen und zu Freunden das Auto möglichst oft stehen zu lassen und sich stattdessen aufs Rad zu schwingen. Denn neben dem Spaß am Fahrradfahren steht der wichtige Beitrag zum Klimaschutz im Vordergrund dieser Aktion. Jeder Kilometer, der auf dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt wird, bedeutet eine eingesparte Menge an CO2-Emissionen.

Einen besonderen Auftakt zu der Aktion veranstalten die Verbandsgemeinden Bad Bergzabern, Herxheim und Landau-Land mit einer After-Work-Radtour am Montag, den 3. Juli 2023. Gestartet wird um 17:00 Uhr am Bahnhof in Rohrbach. Beim Zwischenstopp am Rathaus in Billigheim besteht die Möglichkeit, sich mit Getränken zu erfrischen. Wer möchte, kann sich auch hier gegen 17:30 Uhr der Tour anschließen. Anschließend führt die Strecke entlang des Klingbachs und durchs Rebenmeer nach Bad Bergzabern, vorbei am Bahnhof, und endet im Kurpark der Stadt. Am Ende der knapp 15 Kilometern langen Tour erwartet die Radlerinnen und Radler ein herzlicher Empfang vom Team der Weinstube Pfalzgenuss. Flammkuchen und erfrischende Getränke laden dazu ein, den Abend in fröhlicher Gemeinschaft ausklingen zu lassen.

Am Dienstag, den 18. Juli findet im Kreis Südliche Weinstraße die nächste Radtour im Rahmen des STADTRADELNS statt. Bei einer Sternfahrt treffen Radlerinnen und Radler aus den Verbandsgemeinden ab 18:30 Uhr an der Kreisverwaltung ein, wo sie Getränke und Snacks erwarten.

Das Mitmachen bei der Aktion geht ganz einfach: Anmeldungen sind bereits jetzt möglich, online auf stadtradeln.de/registrieren oder in der STADTRADELN-App. Während des Zeitraums vom 3. bis 23. Juli werden die zurückgelegten Kilometer ganz bequem über die App erfasst. Alternativ können sie aber auch manuell festgehalten und dem Klimaschutzmanagement der jeweiligen Verbandsgemeindeverwaltung übermittelt werden. Neben den alltäglichen Fahrten werden selbstverständlich auch die Kilometer von Freizeittouren durch die Südpfalz und darüber hinaus für die Wertung berücksichtigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit klassischen Rädern oder E-Bikes geradelt wird - alle Arten von Fahrrädern sind herzlich willkommen. Die geradelten Kilometer fließen nicht nur in die individuelle Wertung ein, sondern werden auch den Verbandsgemeinden und dem Landkreis zugeschrieben, wodurch spannende Duelle zwischen den Kommunen entstehen. Teilnehmende haben außerdem die Möglichkeit, sich in Teams zu organisieren und gemeinsam gegen andere Teams anzutreten. Ob Familien, Dorfgemeinschaften, Arbeitskollegien, Vereine oder Fraktionen - Teams können nach Belieben gebildet werden. Nach Abschluss des STADTRADEL-Zeitraums werden die eifrigsten Radlerinnen und Radler sowie die Teams mit den meisten Kilometern von den Verbandsgemeinden mit Preisen und Auszeichnungen geehrt. Die Veranstalter freuen sich auf eine rege Teilnahme, neue Rekorde und wünschen viel Spaß auf dem Rad!

Route der Auftakttour