Wasserrohrbruch Insheim

Am gestrigen Donnerstag, 25. Januar, ist erneut ein Wasserrohrbruch auf der Hauptversorgungsleitung des Zweckverbandes Impflinger Gruppe im Bereich der Hauptstraße in Insheim aufgetreten. Derzeit ist die Wasserversorgung mit gemindertem Druck für die Bürger:innen sichergestellt, am Montag werden die Reparaturmaßnahmen fortgesetzt. Der Baubeginn für die Erneuerung der schadhaften Wasserleitung ist für Sommer 2024 geplant.

Bereits im vergangenen Sommer kam es erstmals zu Rohrbrüchen in diesem Teilstück. Die Reparaturen haben sich aufgrund des Rohrleitungszustands als sehr schwierig erwiesen: Bei Inbetriebnahme der Rohrleitung nach erfolgter Reparatur sind vorgelagert weitere Bruchstellen aufgetreten, die im Anschluss zusätzliche umfangreiche Reparaturen notwendig machten.

Die Planungen zur Erneuerung der gesamten Wasserleitung in der Hauptstraße Insheim laufen seit 2021 als Gesamtmaßnahme im Rahmen der Straßenbaumaßnahme des Kreises SÜW und der Ortsgemeinde Insheim.

Aufgrund der vermehrten Rohrbrüche und der andauernden Planung der Straßenbaumaßnahme hat der Zweckverband Impflinger Gruppe nun entschieden, die Erneuerung der Wasserleitung unabhängig davon schon in diesem Jahr umzusetzen: Die Planung hierzu ist abgeschlossen, die Ausschreibung wird derzeit vorbereitet. Der Baubeginn ist für Sommer 2024 geplant.

Gleichzeitig werden die Verbandsgemeindewerke eine weitere neue Wasserhauptleitung zur Versorgung der Grundstücke verlegen: Durch die Trennung des Versorgungsnetzes soll eine höhere Versorgungssicherheit geschaffen werden.